2. eSports-Night des FC Carl Zeiss Jena (10.11.2018)

Rückblick auf die 1. eSports-Night des FC Carl Zeiss Jena

Am 10.11.2018 lud der FC Carl Zeiss Jena zur ersten eSports-Night in die Köstritzer VIP- Lounge des Ernst-Abbe-Sportfelds ein. Neben den insgesamt 81 Teilnehmern gingen mit Vincent-Louis Stenzel, Firat Sucsuz und Phillip Tietz auch drei Profis des FC Carl Zeiss Jena an den Start.

Gespielt wurde FIFA 2019 auf der PlayStation 4 in 3er- und 4er-Gruppen, wobei die Einzelteilnehmer im 1-gegen-1 Spielmodus und mit einer Halbzeitlänge von 6 Minuten spielten. Außerdem wurden alle Spiele im 85er Modus bestritten, was bedeutet, dass alle Mannschaften gleich stark waren und es somit auf die reinen Fähigkeiten der Teilnehmer ankam. Um die Vorrunde zu überstehen mussten die Teilnehmer der 3er-Gruppen Hin- und Rückspiele gegen ihre Kontrahenten bestreiten. Bei den Teilnehmern der 4er-Gruppen blieb es bei den Hinspielen. Weiter gekommen sind jeweils die Erst- und Zweitplatzierten und die besten Dritten.

Anschließend wurde die K.O.-Phase ausgelost, welche mit dem Sechzehntelfinale begann und dem Finale zwischen Phillip Tietz und Florian Gottwald endete. In einem spannenden Finale konnte sich dann letztendlich der FCC-Profi durchsetzen und den Hauptpreis in Höhe von 500,-€ gewinnen, den er anschließend vollständig an den Nachwuchs des FC Carl Zeiss Jena spendete.

Die genaue Platzverteilung sieht wie folgt aus:

1. Platz: Phillip Tietz 500,- € (Spende an die FCC Jugend)
2. Platz: Florian Gottwald 250,- €
3. Platz: Nils Schönau 50,- €

Ein großes Dankeschön geht an Xceptance, MEDIMAX Jena-Burgau, Thüfleiwa Apolda, Hebestreit & Krug GbR und Powerplay Events, die uns als Partner großartig und tatkräftig in der Planung und Durchführung des Turnieres unterstützt haben.

Xceptance

MEDIMAX Jena-Burgau